Wiederholte Forschungsstudien haben gezeigt, dass weltliche Bemühungen um Rehabilitation erfolglos geblieben sind, um Rückfall zu verhindern. Keiner der verschiedenen Ansätze der psychologischen Beratung konnte den statistischen Erfolg bei der Rehabilitation von Häftlingen belegen. Von den fast 300.000 Häftlingen, die 1994 in 15 Staaten freigelassen wurden, wurden 67,5 % innerhalb von drei Jahren wieder freigelassen. Eine Studie von 1983 schätzte 62,5% (Langan und Levin, Bureau of Justice Statistics, Juni 2002).

Historisch gesehen ist dies nach der Veröffentlichung von The Effectiveness of Correctional Treatment (Lipton, Martinson, & Wilks,1975) der Fall, der die Kontroverse darüber, ob eine Korrekturbehandlung den Rückfall reduziert, deutlich machte. Diese Überprüfung untersuchte eine Vielzahl von Behandlungen (z.B. Einzel- und Gruppenpsychotherapie und -beratung, intensive Fallarbeit und Kompetenzentwicklung) und berichtete über die Ergebnisse zu einer Reihe von verschiedenen Ergebniskriterien (z.B. Anpassung an das Gefängnisleben, beruflicher Erfolg, Rückfallquote). Die Beziehung zwischen einer einzelnen Behandlung oder Kombination von Programmen und der Rückfallrate war bei weitem nicht überzeugend. In einer Überprüfung der Lipton-Studie kam Martinson zu dem Schluss, dass “die bisher berichteten rehabilitativen Maßnahmen bis auf wenige Ausnahmen keine nennenswerten Auswirkungen auf den Rückfall hatten”.

Die Psychotherapie hat sich bei den meisten Menschen als wirksam erwiesen. Consumer Reports (Seligman, 1995) veröffentlichte einen Artikel, der zu dem Schluss kam, dass Patienten, die sehr stark von der Psychotherapie profitierten, dass die Langzeitbehandlung wesentlich besser war als die Kurzzeitbehandlung, und dass sich die Psychotherapie allein nicht in ihrer Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapie unterschied. Darüber hinaus war keine spezifische Modalität der Psychotherapie besser als jede andere für alle anderen Psychologen, Psychiater und Sozialarbeiter, die sich nicht in ihrer Wirksamkeit als Therapeuten unterschieden und alle waren besser als Eheberater und langfristige Hausärzte. Patienten, deren Therapiezeit oder Therapeutenwahl durch Versicherungen oder Managed Care eingeschränkt war, verschlechterten sich.

Die Frage bleibt also offen: Warum ist es den psychotherapeutischen Bemühungen nicht gelungen, die Rückfallraten in der Haftpopulation zu senken? Es ist mehr als wahrscheinlich, dass die oben genannte “Psychotherapie” für die Gefängnisbevölkerung nicht zugänglich oder erschwinglich gemacht wurde. Es ist auch wahrscheinlich, dass diese Art der Psychotherapie diese sozialen, emotionalen, intellektuellen und spirituellen Bedürfnisse dieser Bevölkerung nicht erfüllt.

Das Religionswissenschaftliche Studium in der Kriminologie hingegen findet nun nationale und wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Evans (et al. 1995) fanden heraus, dass die Teilnahme an religiösen Aktivitäten ein hartnäckiger und nicht bedingter Inhibitor der Erwachsenenkriminalität ist.

Präsident George W. Bush schlug in seiner Rede zur Lage der Nation 2004 eine vierjährige Initiative mit einem Volumen von 300 Millionen Dollar vor, um den Rückfall und die gesellschaftlichen Kosten der Wiederauferstehung zu verringern, indem er die Ressourcen und Erfahrungen von religiösen und kommunalen Organisationen nutzt. Im Jahr 2003 gründete Präsident Bush das erste Büro des Weißen Hauses des Glaubens und Gemeinschaftsinitiativen, die darauf abzielen, jährlich bis zu 10 Milliarden Dollar an diese Institutionen zu senden, um soziale Dienste zu erbringen.

Chuck Colson, der Ratgeber des Weißen Hauses unter Präsident Nixon war und sieben Monate im Gefängnis für seine Rolle in der Watergate-Affäre verbrachte, startete 1997 die Inner Change Freedom Initiative in einem texanischen Gefängnis, mit enger enthusiastischer Unterstützung von Präsident Bush, damals dem Gouverneur des Staates. Das Programm wird jetzt in Gefängnissen in Kansas, Minnesota und Iowa angeboten und ist auch auf Bundesgefängnisse ausgedehnt worden. Eine zweijährige Studie, die von der University of Pennsylvania (Peer-Review in Harvard und Princeton) zwischen 2000 und 2002 durchgeführt wurde, zeigte, dass Absolventen des Inneren Wandels im Vergleich zu einer ähnlichen Gruppe von freigesetzten Insassen – kontrolliert nach Rasse, Alter und Straftattyp -, die die Programmkriterien erfüllten, aber nicht in das Programm aufgenommen wurden, 50% weniger wahrscheinlich verhaftet und 60% weniger wahrscheinlich wieder inhaftiert wurden.

Johnson, Larson und Pitts (1997), nachdem sie die Auswirkungen religiöser Programme auf die institutionelle Anpassung und die Rückfallraten in zwei übereinstimmenden Gruppen von Insassen aus vier männlichen Erwachsenengefängnissen im Bundesstaat New York untersucht hatten, fanden heraus, dass die Beteiligung von Insassen an von der Gefängnisgemeinschaft geförderten Programmen, die am aktivsten in Bibelstudien waren, während der Folgezeit deutlich geringer war. Sie schlugen auch vor, dass, wenn die Religion kriminelle und kriminelle Aktivitäten verhindern kann, warum sollte sie nicht den Prozess und die Ergebnisse der Rehabilitation von Gefängnissen erleichtern?

Abgesehen von der komplexen und schwierigen theologischen Diskussion über die möglichen spirituellen Rollen der Religion sowie den Beweisen für den psychischen und physischen Nutzen der Religion (Bergin 1983, 1991 Gartner et al. 1991 Larson, Sherrill und Lyon 1994 Levin und Vanderpool 1987, 1989) gibt es wissenschaftliche Gründe, um vorherzusagen, dass Religion Verhaltens- und soziale Veränderungen bewirken könnte. Religion zielt auf asoziale Werte ab, betont Verantwortlichkeit und Verantwortung, verändert kognitive Konfliktansätze und bietet soziale Unterstützung und soziale Fähigkeiten durch Interaktion mit religiösen Menschen und Gemeinschaften (Bergin 1991 Levin und Vanderpool 1987 Martin und Carlson1988).

Solche Schwerpunkte scheinen mit dem übereinzustimmen, was viele Rehabilitanden als Prinzipien einer effektiven Behandlung bezeichnen würden. Religiöse Programme für Häftlinge gehören zu den häufigsten Formen von Rehabilitationsprogrammen, die heute in Justizvollzugsanstalten zu finden sind, wie das US-Justizministerium (1993) bestätigt, das repräsentative Daten über die amerikanische Gefängnispopulation berichtet. Religiöse Aktivitäten zogen die meisten Teilnehmer an: 32 Prozent der befragten Häftlinge berichteten von einer Beteiligung an religiösen Aktivitäten wie Bibelstudien und Gottesdiensten, 20 Prozent von der Teilnahme an Programmen zur Selbstverbesserung und 17 Prozent an der Beratung. Diese Prozentsätze sind ziemlich aufschlussreich, da fast jeder dritte Häftling an religiösen Programmen beteiligt ist. Doch trotz dieser Zahlen haben nur eine Handvoll veröffentlichter Studien (Clearetal. 1992a, 1992b B. Johnson 1984, 1987a, 1987b) den Einfluss von Religion und religiösen Überzeugungen oder Praktiken auf wichtige Gefängnisprädikatoren und Outcome-Maßnahmen wie die Anpassung und den Rückfall von Insassen untersucht.

Die Knappheit der Forschung über Gefangene und der Einfluss religiöser Variablen auf die Anpassung und den Rückfall von Häftlingen ist auf potenziell problematische Verzerrungen zurückzuführen, die sowohl von religiösen Arbeitern als auch von wissenschaftlichen Forschern gehalten werden (Larson et al. 1986 Larson et al. 1995 Larson, Sherrill und Lyon 1994 Post 1995). Viele Seelsorger, Pastoren und religiöse Freiwillige, die in religiösen Programmen arbeiten, waren widerstrebend oder haben nicht die Fähigkeiten, veröffentlichungsfähige Forschungen durchzuführen. Diese Zurückhaltung war durch eine breitere historische Skepsis über die Relevanz der Religion für viele in der Hochschulbildung und bestenfalls durch die Ambivalenz der Universitätsforscher beim Studium der Spiritualität oder Religion angeheizt worden (Jones 1994, Larson et al. 1994).

Arthur Hogles, Autor von “Die Kirche und der Verbrecher”, verkündet: “So mancher Verbrecher wurde durch die Macht Gottes so völlig verändert, dass jeder Wunsch, das Gesetz zu brechen, beseitigt wurde. Die evangelische Religion ist ein gesellschaftliches Gut. Derzeit liegen jedoch keine Daten vor, die den Einfluss der Häftlingskonversion auf den Rückfall direkt belegen. Wenn die Ursache allen Verbrechens tatsächlich aus der sündigen Natur des Menschen und seiner Kultivierung sündiger Gewohnheiten resultiert, dann liegt es in der Verantwortung der Kirchen, beim Rehabilitationsprozess zu helfen. Sündhafte Lebensweisen erzeugen Schuldgefühle, die zu einem geringen Selbstwertgefühl und einem schlechten Selbstbild führen. Schlechte Familiensituationen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Bildungs- und Beschäftigungsprobleme sind allesamt Symptome für die Entwicklung einer Identität des Scheiterns. Wenn die Konversionserfahrung in direktem Zusammenhang mit einem positiven Selbstbild und einer erfolgreichen Identität steht, dann können christliche Psychologen Einblicke in die Prävention, Intervention und Rehabilitation von Kriminellen geben.

In letzter Zeit ist das Interesse an biblisch fundierten Beratungsansätzen von geisterfüllten evangelischen Wissenschaftlern und Beratungspsychologen gestiegen. Sie integrieren die Erforschung von Psychologie und Religion, insbesondere des christlichen Glaubens, für rehabilitative Bemühungen. Die Ansprüche einer großen Anzahl von Menschen, die eine persönliche Beziehung zum Gott des Universums durch seinen Sohn Jesus Christus bekennen, sind erstaunlich ähnlich, unabhängig von Ort, Zeit, Umgebung oder Hintergrund. Sie bestätigen, dass Christus die tiefsten geistigen und spirituellen Bedürfnisse aller Intellektuellen, Altersgruppen, Rassen und Nationalitäten befriedigt. Diese Beziehung hat einen Einfluss durch die Zeit und in die Ewigkeit.

Für weitere Informationen siehe: “Christliche Psychotherapie & kriminelle Rehabilitation”, von Dr. James Slobodzien bei –

Suchterkrankungen Recovery Management Services http://www.geocities.com/drslbdzn/Behavioral_Addictions.html

James Slobodzien, Psy.D., CSAC, ist ein auf Hawaii zugelassener Psychologe und zertifizierter Berater für Drogenmissbrauch, der in klinischer Psychologie promoviert wurde. Er ist vom National Registry of Health Service Providers in Psychology anerkannt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit, die er hauptsächlich in den Bereichen Alkohol-/Substanzmissbrauch und Verhaltenssucht in Krankenhäusern, Gefängnissen und Gerichtsgebäuden gesammelt hat. Er ist außerordentlicher Professor für Psychologie und unterhält auch eine Privatpraxis als Berater für psychische Gesundheit.